Hallo liebe Freunde,
der Ernst des Lebens hat fuer mich angefangen und seit mittlerweile 14 Tagen arbeite ich fuer PIFF (Pune International Film Festival), das im Januar hier stattfindet.
Die Arbeit an sich ist zur Zeit noch relativ monoton. Meine Aufgabe ist es, den Katalog zu erstellen. Das bedeutet, dass ich zu allen Filmen, die waehrend des Festivals gezeigt werden, Informationen sammeln und in eine Datenbank einpflegen muss. Es waere so einfach, wenn jeder, der hier einen Film einreicht, sofort alle technischen Angaben sowie Inhaltszusammenfassung, Bio- und Filmographie des Autors hinzufuegen wuerde, nur sind wir ja hier nicht in Deutschland... Das hier ist Indien und, wie in so vielen anderen Bereichen, laeuft es hier ein wnig chaotischer als bei uns. Fuer mich heisst das nun, dass ich 7 Stunden am Tag vor dem Bildschirm sitze und - teilweise verzweifelt - Informationen zu allen Filmen einhole. Das ist also im Grossen und Ganzen meine Arbeit im Moment... Und ich werde wieder in der Ansicht bestätigt, dass ich AUF KEINEN FALL einen Job möchte, wo ich den ganzen Tag nur vor dem PC sitze!!!
Aber je näher das Festival rückt, desto mehr Arbeit wird auf mich zukommen. Letzten Samstag zum Beispiel hatten wir ein Treffen mit dem japanischen Konsul, denn da unser Fokus dieses Jahr auf Japan liegt, sollen die ein kuturelles Programm zusammenstellen, was dann dort aufgeführt wird. War ziemlich interessant, wie informell das alles ablief. Mein Chef meinte dann nur so: Ja, machen Sie einfach irgendwas, Hauptsache es wird nicht langweilig. Der Konsul selbst war in Jeans und Polohemd da, also nichts von wegen Etikette und so, lustig.
Heute habe ich kurz vor 6 erfahren, dass wir um 6 ein Meeting haben mit dem Chef. Blöderweise hatte ich schon etwas mit meiner Hindilehrerin ausgemacht und prompt konnte ich nicht teilnehmen. Letztlich hat das Meeting dann doch nicht stattgefunden, aus welchen Gründen auch immer.
Das ist übrigens sehr häufig hier anzutreffen: Informationen werden einfach nicht weiter gegeben. Ich saß schon so oft auf der Arbeit und erfuhr erst in der letzten Minuten von wichtigen Dingen. Neulich war ich für ein Wochenende in Mumbai, um Franzi und Inga zu besuchen und, in der Annahme ich müsste a Montag arbeiten, bin ich Sonntag abend nach Pune zurück gefahren. Montagmorgen um halb 10, ich war schon auf dem Weg zur Arbeit, bekomme ich einen Anruf von meinem Kollegen: "Heute ist frei übrigens, du brauchst nicht zu kommen." Wie bitte??? Ja, er hatte es auch schon am Freitag gewusst, mir nur nicht mitgeteilt. Toll. Da hätte ich noch einen Tag in Mumbai verlängern können... Solche und viele andere Situationen nerven.
Eine zweite Sache, die mich im Moment ein wenig nervt, ist, dass meine Kollegen immer Witze machen, die ich nicht verstehe und die, in gewisser Hinsicht auf meine Kosten gehen.
Ein Beispiel: Sie erzählen mir, dass einer von ihnen, Vishal, im nächsten Jahr heiratet (Vishal war anwesend). Und meine Reaktion war natürlich: "Oh, wie schön, wann denn?" Dann ging das Gelächter los. Ich uwsste gar nicht was passiert war und fragte nach, was jetzt so lustig sei. Irgendwie unter den Prustern bekam ich dann mit, dass Vishal der ewige Junggeselle ist und warscheinich nie heiraten wird. Schön, das mag zwar für alle anderen lustig sein, aber nicht für mich in diesem Moment, weil ich einfach nicht eingeweiht bin in die Details. Solche Scherze passieren ständig. Ich denke ja, sie wollen sich eigentlich gegenseitig aufziehen, aber sie "benutzen" mich halt dafür. Das hat dann zur Folge, dass ich mich ausgeschlossen fühle. Vor allem, wenn ich dann nachfrage, dann wird noch mehr gelacht und mittlerweile lasse ich es einfach.
Ich glaube schon, das ist einfach ihr Humor, nur kann ich damit nicht viel anfangen.
Sonst sind meine Kollegen nämlich eigentlich total lieb. Sie sprechen ja immer nur Hindi untereinander und da hab ich eine gute Gelegenheit, mein Hindi zu verbessern. Mittlerweile sprechen sie mich auch immer auf Hindi an, aber ich verstehe nur in seltenen Fällen wirklich etwas. Aber ich glaube das wird langsam.
Okay, ich sehe schon wieder, ich schreibe Romane.
Soviel für heute, ich bin müde und geh bestimmt bald schlafen. Hab jetzt immer ein morgendliches Trainingprogramm im Fitness-Studio, dafür stehe ich halb 7 auf :)
Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf.
Grüße und Küsse nach Deutschland
P.S.: Weihnachtet es schon sehr?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen